Besuch der Sternwarte am Haunsberg

Trotz Bewölkung fanden sich zahlreiche Mitglieder und Freunde unseres Clubs bei der VEGA-Sternwarte des Hauses der Natur Salzburg ein, um mehr über Sterne und Planeten zu erfahren.

Die Sternwarte am Haunsberg wurde 2018 neu eröffnet und zählt zu den leistungsstärksten öffentlichen Sternwarten Mitteleuropas. Ausgerüstet mit zwei Teleskopen, die sowohl für die Forschung als auch bei Führungen zum Einsatz kommen. 

Neben einem spannenden Vortrag über Sterne, Planeten, Milchstraße Galaxien usw. konnten wir auch einen Blick in den Himmel werfen. Auf einmal waren die Sterne zum Greifen nah – und doch so fern, dass ihr Licht auf die Reise ging, als die Erde noch von Dinosauriern bevölkert war.

Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*

code